Änderung des Anmeldebilds unter Windows XP

31Okt07

Nicht jeder mag das Standardanmeldebild von Windows XP. Leider macht es uns Microsoft nicht gerade leicht, dieses an eigene Bedürfnisse anzupassen. Einen Eintrag dafür sucht man in der Systemsteuerung vergeblich.

Möchte man dennoch ein personalisiertes Anmeldebild, sei es aus ästhetischen Gründen oder aus Corporate Identity-Vorgaben heraus, so muss man einige Veränderungen an der Systemregistrierung vornehmen.

Den Pfad, unter dem das Betriebsystem das Anmeldebild sucht findet man unter folgendem Schlüssel:

HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Desktop

Hier finden wir verschiedene Werte mit denen wir das Anmeldebild und sein Verhalten beeinflussen können:

  • Wallpaper(REG_SZ): Hier wird der Pfad zum neuen Anmeldebild angegeben. Wichtig: Die Bilddatei muss im Bitmap-Format vorliegen. Bsp.: c:\Anmeldebilder\logon1.bmp
  • TileWallpaper(REG_SZ): Mit einem Wert von 1 wird das Bild gekachelt dargestellt, mit einem Wert von 0 zentriert.
  • WallpaperStyle(REG_SZ): Soll das Bild auf den ganzen Desktop vergrößert werden, dann muss diesem Wert die 2 zugewiesen werden, ansonsten 0

Sind diese Werte festgelegt braucht man nur einmal den Rechner neu zu starten und sollte nun ein neues angepasstes Anmeldebild bewundern können.



No Responses Yet to “Änderung des Anmeldebilds unter Windows XP”

  1. Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: