Ballon-Tips Adé!!

19Nov07

Jeder kennt sie und fast niemand braucht sie, die netten Ballon-Tips, mit denen uns Windows XP gerne beglückt. Sei es der 1000ste Hinweis, dass die USB-Platte eine höhere Leistung erzielen könnte, wenn man doch nur einen Hochgeschwindigkeits-USB-Anschluss verwenden würde oder die nette Anmerkung, dass sich WLAN-Netzwerke in Reichweite befinden: Windows benutzt diese Ballon-Tips gerne, um uns Sachverhalte mitzuteilen, die uns oft schon lange bekannt sind.
Um dieses Verhalten zu ändern gibt es aber keine gleich ersichtliche Möglichkeit, will sagen man sucht in der Systemsteuerung vergeblich.

Eine Möglichkeit wäre eine Änderung in der Systemregistrierung, um diese Meldungen loszuwerden.
ACHTUNG: Wenn ich loswerden schreibe, dann meine ich das auch. Auch durchaus nützliche Ballon-Tips (Stichwort: Automatische Updates) werden nicht mehr erscheinen. Hier gilt leider ganz oder garnicht.

Wo setzen wir den Hebel an?
Wir suchen folgenden Pfad in der Systemregistrierung auf:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced

Hier legen wir einen neuen Wert an:
Neuer Wert >> DWORD-Wert
Dieser bekommt den Namen „EnableBalloonTips“ und wir weissen ihm den Wert „0“ zu (was auch der Standardwert bei der Neuerstellung ist). Möchte man wieder Ballon-Tips sehen, dann kann man hier einen Wert von „1“ eintragen.

Für Leute, die sich nicht trauen, die Systemregistrierung zu bearbeiten gibt es noch den Weg über die lokale Gruppenrichtlinie.
Dazu öffnet man den Gruppenrichtlinieneditor für die lokale Gruppenrichtlinie (Start >> Ausführen >> gpedit.msc).

Hier findet man unter „Benutzerkonfiguration >> Administrative Vorlagen >> Startmenü und Taskleiste“ den Konfigurationspunkt „Alle Sprechblasenbenachrichtigungen deaktivieren“. Diesen aktiviert man. Tatsächlich setzt diese Einstellung den obenstehenden Wert in der Registrierung.

Damit ist man dann von den Ballon-Tips befreit.



One Response to “Ballon-Tips Adé!!”

  1. 1 Oliver

    Das ist ein interessantes Tool, kannte ich noch nicht, danke!


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: