Vista besser als sein Ruf?

30Jul08

Ist Windows Vista besser als sein nicht wirklich guter Ruf? War oder ist Vista-Bashing doch nur eine unbegründete Modeerscheinung?

Das scheint zumindest Microsoft durch das Mojave-Experiment bewiesen zu haben. 120 Personen wurde ein „neues“ Microsoft-Betriebssystem unter dem Codename „Mojave“ vorgestellt. Die überwältigende Mehrheit dieser Probanden waren, laut Microsoft, mit diesem Betriebsystem äußerst zufrieden und würden es auch ihren Freunden und Verwandten weiterempfehlen. Am Ende stand natürlich die Enthüllung, dass dieses „neue“ Betriebssytem eigentlich Windows Vista war.

Nun, für mich stellen sich hier drei Fragen:

1) Wie repräsentativ sind 120 Personen? Hierbei stellt sich besonders die Frage nach der Zielgruppe.

2) Wie aussagekräftig ist diese Umfrage, wenn Vista auf passenden Maschinen läuft ? Die Teilnehmer haben das Betriebssystem sicherlich nicht auf ihren eigenen PC getestet.

3) Warum wollen Unternehmen kein Vista, wenn es doch so gut und benutzerfreundlich ist? Mein Arbeitsumfeld (ein großer deutscher Autobauer) weigert sich hartnäckig, nach Vista zu migrieren.

Solange sich Microsoft nicht wirklich mit diesen Dingen auseinandersetzt und kritisch damit umgeht, solange werde sie auch kein erfolgreiches Betriebssystem mehr herstellen – im Gegensatz zu so vielen anderen wünsche ich Microsoft keineswegs den Untergang, aber ein blaues Auge, damit man vielleicht dort merkt, dass es nicht mehr 1997 ist und die Anwender dazugelernt haben.

„Klappern gehört zum Handwerk“, wie man so schön sagt und dazu gehören auch solche fingierten Tests. Es ist für viele Leute offensichtlich, dass diese „Ergebnisse“ nur wenig Aussagekraft besitzen. Vielleicht hielt sich Microsoft hierbei auch nur an das alte Marketing-Prinzip, das besagt, dass es eigentlich keine schlechte Publicity gibt. Womit ich jetzt auch Microsoft geholfen hätte…



No Responses Yet to “Vista besser als sein Ruf?”

  1. Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: