Google Chrome: 8 versteckte Seiten

03Sep08

Er ist in aller Munde, der Browser von Google. Zugegebenermaßen ist er enorm schnell und sehr übersichtlich, fehlt mir doch noch die Erweiterbarkeit, wie sie bspw. Firefox mitbringt. Aber es ist ja auch noch eine Beta-Version…

Und unter der schlichten Haube finden sich auch einige ‚versteckte‘ Konfigurationsseiten, ähnlich wie es sie bei Firefox schon gab.

Ein „about:config“ in der Omnibox (die Adresszeile von Chrome) beschehrt uns eine (noch?) leere Seite.

Aber es gibt eine Reihe von „about:“-Seiten:

about:memory

Offensichtlich eine Auflistung des Speicherverbrauchs der einzelen Prozesse (und damit der einzelnen Tabs).

about:dns

dns

DNS-Abfragen. Hier relativ einfach, da ein Proxy-Server verwendet wird.

about:stats

stats

Statistiken der Prozesse(?). Geheim!

about:cache

cache

Der Browser-Cache.

about:histograms

Histogramme. Wer’s braucht…

about:plugins

plugins

Installierte Plugins. Sehr übersichtlich und detailiert.

about:network

network

Netzwerk’überwachung‘. Ja man kann damit tatsächlich ein- und ausgehende (http-)Verbindungen überwachen.

about:version

version

Versionsinformationen.

Gibt es möglicherweise noch mehr dieser Seiten? Mal sehen, was die nächsten Versionen so bringen.



5 Responses to “Google Chrome: 8 versteckte Seiten”

  1. Weeeeerbung:
    http://piratenblog.wordpress.com/2008/09/03/about-seiten-von-chrome/

    finde vor allem die about:internets lustig, scheint nur nicht überall zu gehen.

  2. 2 maiklsnotizbuch

    Ja, hat was… mit „about:crash“ kann man dann auch sehen, wie ein „sad tab“ aussieht.


  1. 1 Google Chrome: Schlank, schnell, stabil, was will man mehr? « Wie Wo Was
  2. 2 Google Chrome: 8 versteckte Seiten « Maikls Notizbuch « Spass mit Technik
  3. 3 Google Chrome in deutsch « Beluga59’s Weblog

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: